Der alte Affe Angst

Filme

Der alte Affe Angst

Filme

Oskar Roehlers Liebesgeschichte erzählt von den Bewegungen des Zusammen- und Alleinseins zwischen dem Regisseur Robert und seiner Freundin Marie, die als Ärztin in einer Kinderklinik arbeitet. Die Beziehung beider wird vor allem durch Roberts Ängste und Zweifel auf die Probe gestellt. Diese vertiefen sich, als Robert von der unheilbaren Krankheit seines Vaters Klaus erfährt. Als er nach Jahren des Schweigens wieder Kontakt zu ihm aufnimmt, stirbt Klaus, und Robert zieht sich immer stärker zurück. Von Marie entfernt er sich in fast jeder Beziehung, obwohl auch sie seine Unterstützung brauchen könnte. Trotzdem glaubt sie an ihre Liebe und hofft auf einen Neuanfang.

DER ALTE AFFE ANGST feierte im Wettbewerb der 53. Berlinale seine Weltpremiere. Marie Bäumer wurde für ihre Darstellung mit dem Bayerischen Filmpreis ("Beste weibliche Hauptrolle") und dem Preis der deutschen Filmkritik ("Beste Darstellerin") ausgezeichnet.

Regie: Oskar Roehler
Drehbuch: Oskar Roehler
Kamera: Hagen Bogdanski
Schauspieler: Marie Bäumer, André Hennicke, Vadim Glowna, Christoph Waltz, Herbert Knaup, Ralf Bauer
Redaktion: -
Genre: Drama
Jahr: 2002