Jack

Filme

Jack ist zehn Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht von seiner Mutter Sanna abgeholt. Sie ruft an und vertröstet ihn. Jack bleibt mit Danilo und den Erziehern allein zurück. Es kommt zum Streit, bei dem er seinen Mitbewohner verletzt. Verängstigt läuft er nach Hause, um Schutz bei seiner Mutter zu suchen. Doch niemand macht ihm die Tür auf. Sanna ist nicht da. Nachdem Jack seinen sechsjährigen Bruder Manuel von einer Freundin abgeholt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter.

JACK lief im Wettbewerb der Berlinale 2014 und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis 2014 ("Produzentenpreis") sowie dem Deutschen Filmpreis 2015 (Silberne Lola für "Bester Spielfilm") ausgezeichnet.

Regie: Edward Berger
Drehbuch: Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen
Kamera: Jens Harant
Schauspieler: Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise Heyer, Nele Mueller-Stöfen, Vincent Redetzki, Jacob Matschenz
Redaktion: Jens Himstedt (HR), Georg Steinert (Arte)
Genre: Tragikomödie
Jahr: 2014